Frauke Heiligenstadt - Unsere Bundestagskandidatin stellt sich vor

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 26. September findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Ich bewerbe mich um das Direktmandat für den Bundestagswahlkreis 52 Goslar-Northeim-Osterode.

Viele Menschen haben mich angesprochen, ob ich nicht bereit wäre, für die SPD den Wahlkreis in Berlin zu vertreten. Sie trauen mir diese Aufgabe zu, weil sie mich aus meiner Arbeit als Mitglied des niedersächsischen Landtags kennen und sich wünschen, dass unsere schöne Region mit einer verlässlichen, klaren und starken Stimme im Bundestag vertreten ist.

Ich möchte mit engagierter Arbeit und Zuversicht sowie meinen politischen Erfahrungen dazu beitragen, dass die Wählerinnen und Wähler in unserer Region der SPD und mir als Direktkandidatin ihr Vertrauen schenken. Dieses Ziel verfolge ich mit großer Entschlossenheit und Freude.

Seit 2003 bin ich Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Dort habe ich in verschiedenen Politikfeldern wie der Wirtschafts-, der Bildungs-, der Haushalts- und der Finanzpolitik gearbeitet. Außerdem war ich von 2013 bis 2017 Kultusministerin in Niedersachsen.

Ich bin eine Frau, die ihre Kraft aus dem engen Kontakt mit der Basis und einer guten Portion Bodenhaftung zieht. Viele Jahre war ich Mitglied des Gemeinderates und des Ortsrates sowie Ortsbürgermeisterin meiner Heimatgemeinde. Seit 2006 bin ich Mitglied des Kreistages des Landkreises Northeim. Außerdem gehöre ich diversen Vereinen in meiner Heimat an, wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können. Ich behalte die Belange vor Ort stets im Blick. In meiner Zeit im Niedersächsischen Landtag und als Ministerin habe ich einen engen Kontakt zu den Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamten und den kommunalpolitisch Verantwortlichen in den Räten und Kreistagen gepflegt. Gemeinsam konnten wir viel Positives für unsere Städte, Gemeinden und Landkreise bewegen. Das ist auch mein Ziel als Ihre Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Mir geht es nicht um Schlagzeilen und schöne Bilder, sondern ich kümmere mich verlässlich um Ihre Anliegen.

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und Ihre Stimme am 26.September 2021.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt MdL

Frauke Heiligenstadt
Unsere Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt

Mein beruflicher Lebenslauf

  • Geboren am 24. März 1966 in Northeim, verheiratet seit 1990, eine Tochter
  • 1985 Abitur am Gymnasium Corvinianum in Northeim
  • 1985 bis 1988 Studium mit Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)
  • 1988 bis 2003 Tätigkeit bei der Stadt Northeim, u.a. im Rechtsamt und als Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften

Mein politischer Lebenslauf

  • 1989 bis 2009 Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Katlenburg-Lindau
  • 1993 bis 2001 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gillersheim
  • 2001 bis 2019 Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck
  • seit 2019 Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck
  • seit 2003 Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Hannover
  • von 2005 bis 2009 Mitglied des Landesvorstandes der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Niedersachsen
  • seit 2008 Mitglied des Präsidiums der SPD Niedersachsen (Landesvorstand)
  • seit 2003 Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Northeim
  • 2013 bis 2017 Kultusministerin in Niedersachsen

Meine kommunalpolitischen Erfahrungen

  • 1986 bis 2011 Ortsratsmitglied in Gillersheim
  • 1999 bis 2006 Ortsbürgermeisterin in Gillersheim
  • 1991 bis 2013 Gemeinderatsmitglied in der Gemeinde Katlenburg-Lindau
  • 1996 bis 2011 Stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Katlenburg-Lindau
  • seit 2006 Mitglied des Kreistages des Landkreises Northeim
  • 2016 bis 2018 Stellvertretende Kreistagsvorsitzende
  • seit 2018 Kreistagsvorsitzende

Vereine und Organisationen, in denen ich Mitglied bin

  • Arbeiterwohlfahrt Northeim
  • Deutsch für alle e.V. in Northeim
  • Freiwillige Feuerwehr Gillersheim
  • Gewerkschaft Ver.di (vorher ÖTV; seit 1988)
  • Heimat-und Verkehrsverein Gillersheim
  • Northeimer Tafel e.V.
  • Schützenverein Gillersheim
  • Stadtmarketing Northeim e.V.
  • TSV Gillersheim


Weiterführende Informationen