Der Ortsrat Badenhausen verabschiedete nach 26 Jahren Amtszeit seinen langjährigen Ortsbürgermeister Erich Sonnenburg.

von Florian Panknin


Im Rahmen seiner Sitzung verabschiedete der Rat der Ortschaft Badenhausen den langjährigen Ortsbürgermeister Erich Sonnenburg. Dieser hatte in der laufenden Amtszeit die Tätigkeit auf eigenen Wunsch beendet, um seinem Nachfolger einen guten Start in die Amtsgeschäfte zu ermöglichen.

Mit einer ergreifenden Rede würdigte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Ortsrat, Alexander Blötz, das Wirken des scheidenden Bürgermeisters. Die Rede im Wortlaut findet sich weiter unten auf dieser Seite.

Harald Dietzmann ehrte Erich Sonnenburg ebenfalls für seine Arbeit und bedankte sich für das stets gute Zusammenwirken. Er überreichte zudem eine Urkunde, welche auf die beschriebenen Verdienste Bezug nahm.

Erich Sonnenburg bedankte sich für die Ehrung und betonte, dass er stets mit großer Freude seinem Badenhausen und den Einwohnerinnen und Einwohnern als Bürgermeister gedient habe. Seine Tätigkeit habe er als erfüllend wahrgenommen, für das so lange in ihn gesetzte Vertrauen sei er sehr dankbar.

Mario Passauer wurde anschließend vom Ortsrat einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Zu seinem Stellvertreter bestimmte der Rat mehrheitlich den Vorsitzenden der Ortsratsfraktion Alexander Blötz.


Rede von Alexander Blötz

"Lieber Erich,

dem Theologen Dietrich Bonhoeffer wird folgendes Zitat zugeschrieben.

Je schöner und voller die Erinnerung,

desto schwieriger ist die Trennung.

Aber die Dankbarkeit verwandelt

die Erinnerung in eine stille Freude.

Hier im Rathaus Badenhausen hat dein politischer Werdegang vor 46 Jahren begonnen und du kannst auf eine beachtliche Anzahl von Amtsjahren, mit den dazugehörigen Erinnerungen zurückblicken. Diese waren sicherlich manchmal aufregend, manchmal anstrengend, manchmal traurig aber ich denke, sie waren überwiegend schön.

Du warst 41 Jahre lang Ratsmitglied im Gemeinderat bzw. im Ortsrat Badenhausen. Das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Badenhausen und später der Ortschaft Badenhausen, hast du 26 Jahre lang ausgeübt. Im Samtgemeinderat bzw. im Rat der Gemeinde Bad Grund hast du dich bis jetzt 31 Jahre engagiert, hier wirst du auch noch weiter tätig sein. Des Weiteren warst du auch im Kreistag Osterode 15 Jahre lang vertreten. Hinzu kommen noch viele weitere Gremien, in denen du mitgewirkt hast. Wir wollen uns heute hier aber nur auf die wesentlichen beschränken.

Wenn man dich beschreiben soll, fallen mir sofort einige wichtige Eigenschaften ein. Ehrlich, geradlinig, entschlossen und hilfsbereit. Du hast stets hinter deinen Entscheidungen gestanden und Lösungen zum Wohle aller gefunden. In nahezu unvergleichlicher Art und Weise, hast du dich um deine Ortschaft Badenhausen verdient gemacht.

Bevor ich nun aber Danke sage, möchte ich kurz auf deinen politischen Werdegang eingehen.

Politischer Werdegang

  • 11.1976 - 11.1981 Ratsmitglied der Gemeinde Badenhausen
  • 11.1986 - 10.2022 Ratsmitglied der Gemeinde Badenhausen
  • 1991 - 2013 Ratsmitglied im Samtgemeinderat Bad Grund
  • 1991 - 1996 Stellv. Bürgermeister der Gem. Badenhausen
  • 05.11.1996 Bürgermeister der Gemeinde Badenhausen
  • 24.03.2011 Unterzeichnung des Vertrages zur Umwandlung in eine Einheitsgemeinde
  • 21.02.2013 Letzte Ratssitzung der Gemeinde Badenhausen vor der Umwandlung
  • 07.03.2013 - 10.2022 Ortsbürgermeister von Badenhausen
  • Ratsmitglied im Ortsrat Badenhausen
  • 03.2013 - heute Ratsmitglied im Gemeinderat Bad Grund
  • 2013 - 2021 Stellv. Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund
  • 2001 - 2016 Ratsmitglied im Kreistag Osterode

Ereignisse, die in deiner Amtszeit verwirklicht wurden

  • Umbau des Rathauses Badenhausen
  • Sanierung des ehemaligen Schulgebäudes (Paletta)
  • Neubaugebiet Schlackenweg
  • Sanierung der Eisdorfer Straße
  • Umwandlung in eine Einheitsgemeinde
  • Kreisfusion

Das intakte Dorf.- und Vereinsleben lag bzw. liegt dir ganz besonders am Herzen und du konntest einige Jubiläen und Festlichkeiten als Bürgermeister miterleben.

  • 12.02.2009 75 Jahre Frauenchor
  • 28.05.2011 50 Jahre Gemischter Chor Oberhütte
  • 24.06.2012 25 Jahre Heimat und Geschichtsverein
  • 28.02.2017 Erichs 70. Geburtstag. Die Kindergartenkinder gaben dem - Zitat - „König von Badenhausen“ ein Ständchen
  • 30.07.2017 60 Jahre Siedlung „Am Johannisborn“
  • 02.10.2018 1050 Jahre Badenhausen
  • 17.06.2022 50 jähriges Jubiläum Kindergarten Badenhausen

So lieber Erich,

nun möchte ich zum Ende kommen.

Vielen, vielen Dank an dich für die Arbeit, die Zeit und die Kraft, die du in dein Badenhausen investiert hast. Danke, dass du da warst, wann immer Hilfe im Ort von Nöten war.

Zu guter Letzt, möchte ich auch deiner Frau Gisa danken, ohne die vieles bestimmt nicht möglich gewesen wäre und die dich bei deiner Arbeit unterstützt und dir den nötigen Freiraum gegeben hat."