Unsere Bundestagskandidatin unternahm mit uns eine geführte Wanderung durch den Weltwald in Bad Grund.

von Florian Panknin


Frauke Heiligenstadt kandidiert für den Wahlkreis 52 Northeim-Goslar-Osterode und tritt bei der Bundestagswahl am 26. September an, um künftig unsere Stimme in Berlin sein zu können. Schon länger bereist sie den Wahlkreis und nimmt sich dabei viel Zeit, um die Menschen kennenzulernen und ihre Gedanken und Wünsche, Sorgen und Hoffnungen zu erfahren.

Nun hat unsere Kandidatin erneut Station in Bad Grund gemacht und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern an einer geführten Wanderung durch den Weltwald teilgenommen.

weltwald01
Die Teilnehmer erfahren mehr über die Bäume des Waldes.

Die Vorsitzende unseres Ortsvereins Karin Blume-Gebhardt freute sich rund 25 Teilnehmer begrüßen zu können. Bei schönstem Sommerwetter begann die Tour unter fachkundiger Leitung eines Angehörigen der Niedersächsischen Landesforsten beim Tipi am Weltwald. Auf wunderschönen und zum Teil anspruchsvollen Wegen konnten die Teilnehmer den Wald erleben und nebenbei viel Neues erfahren. So gab es etwa erstaunliche Details zu Lebensraum, Größe und Alter von Mammutbäumen. Die Riesen trotzen nicht nur Waldbränden, als so genannte Pyrophyten ist Feuer für sie sogar lebensnotwendig.

weltwald04
Auf der Tour gab es viele sinnliche Eindrücke zu erleben.

Die Wanderer erlebten auf ihrer Tour hautnah die Artenvielfalt, fühlten und rochen an Pflanzen. Sie lernten etwas über die Geologie und den Bedarf nach Kalk. Zum Ende gab es einen hilfreiche Tipps über den Schutz vor Zecken. Selbst erfahrene Besucher und Kenner des Weltwaldes stellten anschließend fest, dass sie ihr Wissen erweitern konnten. Entsprechend gab es zum Ende der Wanderung viel Applaus und ein Präsent für den kundigen Führer.

weltwald09
Auch nach der Wanderung gab es Gelegenheit zum Austausch.

Im Anschluss gab es im Schatten und bei kühlen Getränken Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Frauke Heiligenstadt schwärmte von der Vielfalt des in ihren Worten „schönsten Wahlkreises der Bundesrepublik“. Passend zum Anlass erklärte sie, dass die SPD nicht nur private Waldbesitzer unterstütze sondern insbesondere auch die Landesforsten. So sei es möglich, mehr Orte wie etwa den Weltwald zu schaffen und zu erhalten. Hiervon profitierten am Ende alle Bürgerinnen und Bürger.

weltwald03
Frauke Heiligenstadt im Gespräch mit Harald Dietzmann.

Auf die Frage nach konkreten politischen Wünschen meldete sich Harald Dietzmann, amtierender Bürgermeister und zugleich Kandidat der SPD bei der ebenfalls im September anstehenden Bürgermeisterwahl, zu Wort: Er wünsche sich einen Abbau der Bürokratie. So sei es zwar großartig, dass es viele Förderprogramme gebe, von denen die Gemeinde in der Vergangenheit profitiert habe und noch werde profitieren können. Der Aufwand im Stellen und Verfolgen der zur Mittelerlangung notwendigen Anträge sei jedoch sehr groß. Frauke Heiligenstadt nahm diesen Einwand zustimmend auf und versprach ihn bei ihrer politischen Arbeit zu berücksichtigen.

weltwald08
Frauke Heiligenstadt nach der Wanderung.

Zum Ende der gelungenen Veranstaltung dankte Karin Blume-Gebhardt den anwesenden Gästen und Teilnehmern der Veranstaltung für die guten Gespräche und den gemeinsam verbrachten Nachmittag.

Unsere Kandidatin Frauke Heiligenstadt konnte hoffentlich bei uns im Weltwald ein wenig Energie tanken für die großen Aufgaben, die vor ihr liegen.