Marcel Riethig - Unser Landratskandidat stellt sich vor

Lebens- und Berufsweg:
Geboren am 24.12.1982 in Göttingen. Aufgewachsen im Flecken Bovenden (Plessedorf Eddigehausen). Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium und Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen mit dem Abschluss als Diplom-Sozialwirt. Kurze Arbeitsaufenthalte in Brüssel und Berlin. 2011 Wechsel in die Kreisverwaltung als Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle Zentrale Steuerung. 2014 erstmalig Wahl zum Kreisrat und als Dezernent verantwortlich für die Bereiche Jugend, Bildung, Arbeit, Soziales und Kultur. Wiederwahl 2016. Verheiratet, zwei Söhne.

Was sollte der derzeitige Landrat Bernhard Reuter in den Ruhestand mitnehmen?
Gelassen- und Zufriedenheit.

Was will ich als Landrat im Kreishaus erreichen?
Ich will einen Landkreis mitgestalten, den wir unseren Kindern und Enkeln guten Gewissens hinterlassen können. Um das zu erreichen, müssen:

– Kinder beste Chancen haben (d.h. Ausbau der Familienzentren und der Frühförderung)

– Junge Menschen beruflich den Weg finden können, der zu ihnen passt (d.h. mehr Wertschätzung und Werbung für systemrelevante Berufe, jeder Jugendliche sollte die berufsbildenden Schulen kennen lernen, Förderung von Sozialkompetenzen)

– Wir einen Landkreis schaffen, der zum Bleiben einlädt (d.h. flexibler Nahverkehr und Ausbau Radwege, gute Kinderbetreuung, Kultur- und Kreativszene besser vernetzen, Ehrenamt mit Hauptamt unterstützen)

– Die Vorzüge des Alters auch auf dem Dorf genießen können (d.h., Dorfläden unterstützen und die Ärzte- und Pflegeversorgung im ländlichen Raum sichern)

– Menschen mehr Mut machen, mit ihren Leistungen ins Rampenlicht zu treten. Es gibt noch so viele „hidden champions” in unserem Landkreis. Werden wir selbstbewusster!

Was würde ich als Landrat zuerst anpacken?
Die Neuaufstellung der Baubehörde des Landkreises organisieren. Im Falle meiner Wahl werde ich das sofort angehen und zur Chefsache machen, das wird aber keine ganz einfache Aufgabe.

Was vermisse ich in der Coronakrise am meisten?
Die Kontakte mit meinen Freunden.

Welche Vorbilder leiten mich?
Martin Luther King jr., Willy Brandt, Helmut Schmidt

Und was sind sonst noch meine Favoriten?
Buch: Als wär’s ein Stück von mir (Carl Zuckmayer)
Musik: Bob Dylan, Klaviermusik von Frédéric Chopin.
App: Signal (ähnlich wie WhatsApp) und die Apple-Foto-App.
Lieblingsgericht: Für guten Rotkohl lasse ich vieles stehen und liegen. Und Eis.
Sport / Freizeit: Rennrad fahren, Handball schauen, Trompete spielen, Kleingärtnern.