Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2021 stehen fest. Informieren Sie sich hier gerne über unseren Wahlvorschlag für den Ortsrat der Bergstadt Bad Grund.

Kandidaten für den Ortsrat Bad Grund
(v.l.) Andreas Lehmberg, Holger Diener, Joachim Schumacher, Florian Albrecht
Holger Diener

Listenplatz 1

Florian Albrecht

Listenplatz 2

Andreas Lehmberg

Listenplatz 3

Joachim Schumacher

Listenplatz 4

Wappen Bergstadt Bad Grund

Die SPD in der Bergstadt Bad Grund

Da kommen wir her - da wollen wir hin.

Die letzten Jahrzehnte in der Bergstadt

Für die Bergstadt Bad Grund gab es in den letzten Jahrzehnten zahlreiche einschneidende Veränderungen:

Mit der Schließung des Erzbergwerks 1992 und der Gesundheitsreform Mitte der 1990er Jahre, durch die der Kurbetrieb quasi zum Erliegen kam, gingen entscheidende wirtschaftliche Grundlagen und damit viele Arbeitsplätze verloren. Viele, gerade junge Menschen, zogen weg, die Einwohnerzahl ging zurück, die Bevölkerung wurde immer älter, Geschäfte mussten aufgeben, die Grundschule wurde geschlossen, viele Häuser standen leer.

Trotzdem haben es die Grundner geschafft zusammenzuhalten und beispielsweise die vielfältige und lebendige Vereinsstruktur aufrechtzuerhalten.

Gerade in den letzten Jahren hat sich allerdings wieder viel Positives getan:

• Junge Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer*innen führen mit neuen und innovativen Konzepten erfolgreich ihre Häuser.
  • Viele neue und häufig junge Unternehmer*innen siedeln sich mit Firmen, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben hier an oder übernehmen etablierte Unternehmen.
  • Immer mehr Menschen, unter ihnen viele junge Familien, ziehen in die Bergstadt.
  • In den etablierten Vereinen und neuen Initiativen wie der ZukunftsBergstadt engagieren sich viele Einwohner für eine positive Entwicklung und für ein lebenswertes Umfeld.

Was haben wir erreicht?

Neben dem persönlichen Engagement aller Beteiligten ist für diese positive Entwicklung die Schaffung der passenden politischen Rahmenbedingungen wichtig. Hier konnten wir, die SPD, als wichtigste politische Kraft im Orts- und Gemeinderat über die letzten Wahlperioden vieles erreichen:

• Durch weichenstellende politische Entscheidungen bspw. bei der Änderung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen haben wir die rechtliche Grundlage für wirtschaftliche Investitionen gelegt.
  • Wir konnten für die zahlreichen LEADER-Förderprojekte, die in den letzten Jahren für die Bergstadt genehmigt wurden, die entscheidenden politischen Entscheidungen herbeiführen und die notwendigen Eigenmittel aus dem Gemeindehaushalt zur Verfügung stellen:
    • Innenentwicklung der Bergstadt Bad Grund mit der Projektmanager-Personalstelle
    • Quisisana-Park
    • Minigolfplatz
    • Spielplatzwanderweg
  • Wir konnten mit für die Aufnahme des Bergwerksmuseums Knesebeckschacht in das Trafo-Projekt und somit für die Erneuerung des Museumskonzeptes sorgen.
  • Wir haben für die Umsetzung des Ehrenmals zur Friedhofskapelle gesorgt, so dass diese Gedenkstätte einen würdigen und auch für ältere Mitbürger besser erreichbaren Platz erhält.
  • Wir konnten die Feuerwehr in der Bergstadt u.a. mit der Anschaffung der neuen Drehleiter und dem beschlossenen Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses weiter stärken.
  • Wir haben eine Vielzahl von Straßenausbaumaßnahmen und Straßenerneuerungen auf den Weg bringen und dabei durch bestmögliche Nutzung der Fördermittel die Beteiligung der Bürger stark reduzieren können.

Unsere Ziele für die Bergstadt Bad Grund

Darauf aufbauend wollen wir die Rahmenbedingungen schaffen, damit diese positive Entwicklung weitergeht. Wichtig sind uns dabei insbesondere:

• dem Leerstand entgegenwirken und Kaufanreize auch für ältere Gebäude zu schaffen
  • die medizinische Versorgung auf dem guten Stand zu halten und weiter auszubauen, also bspw. wieder Fachärzte ansiedeln
  • den Kindergarten und weitere Kinderbetreuungsangebote vor Ort sichern, auszubauen und stärken
  • den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Bergstadt strategisch weiter entwickeln und die Rahmenbedingungen für entsprechende Investitionen zu schaffen. In diesem Zusammenhang gilt es, den aktuell in der Planung befindlichen Spielplatzwanderweg auch wirklich umzusetzen.
  • den Internet-Breitbandausbau weiter voran zu treiben.
  • neue Formen der Arbeit nutzen und bspw. Coworking Spaces schaffen, um attraktiv für neue Mitbürger zu werden, die ihre Arbeitsumgebung selbstständig wählen zu können
  • die geplante neue Kommunikations-App für Bad Grund etablieren
  • das aktuell sehr erfolgreich laufende LEADER-Projekt “Innenentwicklung für die Bergstadt Bad Grund” verlängern und verstetigen
  • bei allem Neuen wollen wir allerdings auch das kulturelle und historische Erbe bewahren. Walpurgis, die Osterfeuer und Johannifeste und der Bergbau gehören zu unserer Bergstadt und sollen weiter im Ort verankert sein.

Ganz allgemein geht es uns um eine positive gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Wir wollen das Zusammenleben in der Bergstadt weiter stärken und dabei den - auch durch die Corona-Pandemie verstärkten - Imagewandel nutzen. Das Leben in ländlichen Regionen wie der unsrigen ist attraktiv und wird es für immer mehr Menschen werden, weil hier wohnen, arbeiten und leben optimal miteinander verbunden werden können. Wir wollen immer mehr Menschen davon überzeugen.