Die Delegierten des SPD-Unterbezirks Göttingen wählten einen neuen Vorstand.

von Florian Panknin


Aufgrund der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen und Auflagen der vergangenen Jahre, hatte der Unterbezirk seinen Parteitag mehrfach verschieben müssen. Nun jedoch konnte die Versammlung der Delegierten im Bürgerhaus in Bovenden stattfinden.

Dr. Andreas Philippi begrüßte als kommissarischer Vorsitzender des Unterbezirks die Anwesenden und legte den Rechenschaftsbericht des Vorstands für die vergangenen Jahre vor. Hierbei wurden die Arbeit und Verdienste des viel zu früh verstorbenen Thomas Oppermann gebührend gewürdigt, dessen Verlust menschlich und politisch noch immer schwer wiegt.

Ein Grußwort überbrachte Lars Klingbeil, der Vorsitzende der Bundes-SPD, per Videobotschaft. Bernd Lange hielt als Mitglied des Europäischen Parlaments unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine eine flammende Rede über die Bedeutung der Einigkeit Europas.

Der Parteitag wählte mit einem eindeutigen und starken Votum Dr. Andreas Philippi zum neuen Vorsitzenden des Unterbezirks. Zu seinen Stellvertretern wurden Bärbel Diebel-Geries, Gerd Hujahn, Dr. Dagmar Schlapeit-Beck, Kathrin Schrader und Sören Steinberg gewählt. Finanzbeauftragter wurde Mathias Eilers, Bildungsbeauftragte Nadia Affani und Schriftführer Andreas Klatt.

Zu Beisitzern im Unterbezirksvorstand wurden Louisa Baumgarten, Dr. Bardo Behrend, Thomas Brandes, Jürgen Haese, Rosita Klenner, Saskia Liebing, Karola Markgraf, Heiko Nitzschke und Mario Teuber gewählt.

Wir freuen uns, dass unser Ortsverein vom Vorsitzenden Mario Teuber im Unterbezirksvorstand vertreten wird, gratulieren allen gewählten Kandidaten zu ihrer Wahl und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner bevorstehenden Arbeit.