"Achtlosigkeit darf nicht salonfähig werden"
Ein Gastbeitrag aus "Panknins Perspektive"

Er ist kein Einzelfall aber er hat es getan: Richard David Precht - Schriftsteller, Germanist, Philosoph, Publizist und Moderator - hat in dem gemeinsam mit Markus Lanz für das ZDF produzierten Podcast „Lanz & Precht“ geäußert, orthodoxen Juden sei das Arbeiten aus religiösen Gründen untersagt, „Diamanthandel und ein paar Finanzgeschäfte ausgenommen“. Auf den Vorwurf, ein antisemitisches Stereotyp verwendet zu haben, schnitt das ZDF diese Passage nachträglich aus der Podcast-Folge. Precht entschuldigte sich öffentlich und im Rahmen einer weiteren, vorgezogenen Folge des Podcasts. Er stellte klar, dass seine Aussage über das orthodoxe Judentum falsch gewesen sei (Quelle m.w.N.).

In seiner nachfolgenden Fernsehsendung „Markus Lanz“ wurde auch dieser auf die Aussage Prechts in dem gemeinsam aufgenommenen Podcast angesprochen.

[...]

Lesen Sie den ganzenBeitrag auf www.florianpanknin.de.