Seit Anfang November wird in unserer Gemeinde die Nachfragebündelung für den Ausbau unserer Internet Infrastruktur mit Glasfasertechnik durchgeführt.

von Florian Albrecht

Wir als SPD sehen dieses Projekt als riesige Chance, unsere Gemeinde im Bereich der digitalen Versorgung zukunftsfähig aufzustellen und nicht von anderen Regionen abgehängt zu werden.

Laut Statista.com hat sich die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit der Internetanschlüsse in Deutschland seit 2017 mehr als verdreifacht. Hatten wir im Januar 2017 noch eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von 39 Mbit/s, so haben wir im September 2021 bereits eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 136 Mbit/s. (Vgl. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/416534/umfrage/durchschnittliche-internetgeschwindigkeit-in-deutschland/).

Der steigende Verbrauch ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass in vielen Haushalten für die tägliche Abendunterhaltung nicht mehr der Kabel- oder Satellitenanschluss genutzt wird, sondern immer mehr auf Streamingdienste zurückgegriffen wird, die eine schnelle Internetverbindung benötigen. Auch in unserem Arbeits- und Schulalltag nimmt eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung eine immer größere Rolle ein. Denn nur mit einer schnellen Internetverbindung wird es uns auch in Zukunft möglich sein, von Zuhause zu arbeiten. Nicht zu vernachlässigen ist die nicht mehr aufzuhaltende Digitalisierung unserer Wirtschaft, weshalb unsere Gemeinde als Wirtschafts- und Wohnortstandort nur attraktiv bleiben kann, wenn die nötige Infrastruktur zur Verfügung steht.

Die aktuellen Internetversorger bieten in unserer Gemeinde derzeitig eine maximale Verbindungsgeschwindigkeit von 250 Mbit/s an. Gehen wir davon aus, dass sich die die durchschnittlich benötigte Verbindungsgeschwindigkeit pro Jahr um mindestens 35 Mbit/s erhöhen wird, werden wir spätestens Ende 2024 die maximale Verbindungsgeschwindigkeit erreichen. Mit der derzeitig vorliegenden Technik ist eine Erhöhung der Verbindungsgeschwindigkeit danach nicht mehr möglich, weshalb wir mittel- und langfristig nur durch die Erneuerung unserer Infrastruktur zukunftssicher aufgestellt sein werden.

Bei der anstehenden Entscheidung über einen eigenen Glasfaseranschluss möchten wir sie deshalb bitten, nicht nur den jetzigen Bedarf zu betrachten, sondern auch an ihren zukünftig zu erwartenden Bedarf zu denken und wie sehr sie unserer Gemeinde mit ihrer persönlichen Entscheidung dabei helfen, zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Informieren Sie sich zum aktuellem Stand der Nachfragebündelung und den Informationsmöglichkeiten zum Angebot der Deutschen Glasfaser unter:

Ihre SPD in der Gemeinde Bad Grund