Mit einer Informationsveranstaltung im Rathaus Windhausen beginnt die Dorfentwicklung für die Ortschaften Bad Grund, Badenhausen, Gittelde und Windhausen.

Nach der erfolgreichen Dorfentwicklung in Eisdorf und Willensen, sollen jetzt auch Konzepte und Projekte für die weiteren Ortschaften entwickelt werden. Ziel ist es mit der Beteiligung der Bürgerschaft, der Aktivierung ehrenamtlichen Engagements, und dem Einwerben von Fördermitteln die Ortschaften mit Mehrwert zukunftsfähig zu gestalten.

Die Maßnahme wird begleitet durch die Planer der Arge Dorfentwicklung. In den nächsten Wochen werden diese zunächst eine Internetpräsenz aufbauen und durch Befragung der Bürgerschaft eine Bestandsaufnahme der Ortschaften durchführen. Hierbei sollen die Stärken und Schwächen der Ortschaften ermittelt und Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung erfasst werden.

Im April folgt dann eine Begehung der Dörfer und es werden bis Anfang Mai Dorfgespräche geführt. Im Mai sollen Dorfmoderatoren ausgebildet werden, welche die Dorfentwicklung vor Ort gestalten und das Bindeglied zur Bürgerschaft sein sollen. Der Auftakt der Dorfentwicklung ist schließlich geplant für den 29.06.2023 um 18:00 Uhr in der OBS Badenhausen.

Zum Ende der Informationsveranstaltung stellten die anwesenden Ortsbürgermeister ihre Dörfer und die dort dringendsten Herausforderungen vor. Die Veranstaltung gab den Teilnehmern viele Informationen an die Hand und stimmte die Anwesenden positiv auf die künftigen Schritte der Dorfentwicklung ein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Planern der Arge Dorfentwicklung.